28. Mai 2015

Gründungsvater Helmut Wabner geht in den wohlverdienten Ruhestand

„Niemals geht man so ganz, irgendwas von mir bleibt hier“ – passender als mit den berühmten Liedzeilen von Trude Herr ließ sich der Übergang von Helmut Wabner aus dem Vorstand der Facility Care AG in den wohlverdienten Ruhestand wohl nicht beschreiben. Denn als einer der Gründungsväter der Facility Care AG hat er bis heute ein gesundes Netzwerk aus 42 Handwerksunternehmen geschaffen, das im vergangenen Jahr einen Umsatz von 3,2 Millionen Euro erwirtschaftet hatte. Im Rahmen der aktuellen Jahreshauptversammlung verabschiedete sich Helmut Wabner offiziell von seinem Posten, den er seit 2003 innehatte.

Auf die Frage, welche Pläne er für die Zukunft habe, äußerte sich Wabner erstaunlich bescheiden: „Ich will eigentlich nur mein Handicap verbessern.“ Passend dazu überreichte ihm Bernd Schlockermann, der den Vorstandposten der Facility Care AG vorerst allein bekleiden wird, das passende Golfer-Präsent: Auf einem Stück Rasen hatte das Team das 19. Loch mit einer Facility Care AG Fahne, einem Golfschläger und zahlreichen Golfbällen arrangiert. „Das ist wirklich ein tolles Abschiedsgeschenk. Auch, wenn mir dieser Schritt wirklich nicht leicht fällt“, erklärte Helmut Wabner, der von Anfang an das Potenzial in der Facility Care AG als Komplettanbieter für Gebäudemanagement gesehen hatte. Heute sind unter dem Dach der Facility Care AG 42 Aktionäre aus Handwerksbetrieben, Ingenieurbüros und Dienstleistungsunternehmen vereint. Sie alle geben mehr als 3.500 Menschen einen Arbeitsplatz und sorgen dafür, dass sich der Kunde auf das Gebäudemanagement aus einer Hand verlassen kann. Bewirtschaften, Beraten und Steuern – das gehört in das Dienstleistungsportfolio der Facility Care AG.

Zentrales Thema des Facility Management: Digitale Bestandsdatenerfassung

Bildrechte: Facility Care AG

Bildrechte: Facility Care AG

„Der Bereich der Beratung hat in den letzten Jahren immer mehr Raum bekommen“, erklärte Bernd Schlockermann. Zusätzlich ist die Bestandsdatenerfassung gerade im kommunalen Bereich eine zentrale Aufgabestellung des Facility Managements geworden und hier spiele die Digitalisierung sowie Professionalisierung eine immer wichtigere Rolle, so Schlockermann. Diese und auch die Entwicklung der Facility Care AG präsentierte er den erschienen Aktionären im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Haus Kump. Am Ende wurde der Aufsichtsrat neu gewählt und setzt sich nun wie folgt zusammen: Dr. Reimer Schlüter, Norbert Heger, Jörg Brechtezenden, Gerhard Gust, Bernhard Heitstummann und Dr. Jörg Kretzschmar. Für den Vergabeausschuss, das Kontrollgremium für die Vergabeverfahren der Facility Care AG, wurden Sven Bode, Hubert Fögeling und Stefan Schäfer gewählt. „Wir freuen uns auf das neue Geschäftsjahr und viele spannende Projekte“, versicherte Bernd Schlockermann zum Abschluss der Jahreshauptversammlung und lud alle Gäste zu einem anschließenden gemütlichen Austausch ein.

Helmut Wabner verlässt den Vorstand der Facility Care AG in den wohlverdienten Ruhestand. Dazu überreichten ihm Bernd Schlockermann, Vorstand der Facility Care AG, ein ganz besonderes Geschenk: Auf einem Stück Rasen gab es das 19. Loch mit einer Facility Care AG Fahne, einem Golfschläger und zahlreichen Golfbällen. (v.l.)

Zurück zu Aktuelles


Für Journalisten

Auf unserer Presseseite finden Sie aufbereitete Infos, Zahlen und druckfähige Fotos zum Download. Für Fragen und Recherchen sprechen Sie uns gerne an.

Presse


Newsletter

Wir versorgen Sie gern regelmäßig mit Neuigkeiten über die Facility Care AG.

Newsletter bestellen