31. März 2015

FM-Kongress – Trends: Bestandsdatenerfassung und Betreiberverantwortung

FM_Kongress_2015_2_Bildrechte_Michael_Schiffner

Mit einem Rucksack voller Eindrücke und Trends aus dem Bereich des Facility Managements kehrten Bernd Schlockermann, Jörg Könning und Nathalie Jackwitz von der Facility Care AG vom Facility Management Kongress in Frankfurt zurück. Das Thema Betreiberverantwortung, Bestandsdatenerfassung sowie die Kompetenz und Professionalisierung insbesondere vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels ließen sich für die Drei als Themen der Zukunft für die Branche herausfiltern.

Gefülltes Plenum beim Vortrag zur Bestandsdatenerfassung

FM_Kongress_2015_1_Bildrechte_Michael_Schiffner

Während Jörg Könning und Nathalie Jackwitz als Zuhörer unterschiedliche Veranstaltungen und die parallel stattfindende FM-Messe besuchten, hielt Bernd Schlockermann im Rahmen des Kongresses einen Vortrag zum Thema Bestandsdatenerfassung, an dem Aktionär Michael Schiffner vom Unternehmen IGS Schiffner inhaltlich mitgewirkt hatte. Das gut gefüllte Plenum lauschte interessiert den Ausführungen der beiden Experten: Sie hatten Antworten auf die Frage, wie eine Bestandsdatenerfassung gerade im kommunalen Bereich erfolgreich sowie professionell durchgeführt werden kann. In dem Zusammenhang werden sich in Zukunft Betreiber auch immer detaillierter damit auseinandersetzen, welche Daten konkret erfasst werden müssen. „Ein Trend ist in dem Bereich auch, dass das Thema Digitalisierung eine immer größere Rolle spielt. Dabei ist das ‚Wie‘ entscheidend und, dass es in Zukunft flächendeckend wird“, erklärt Bernd Schlockermann. Neben den typischen Hemmnissen präsentierte er mit Michael Schiffner auch  die relevanten Schnittstellen und die Erfolgsfaktoren für den vergabe- sowie vertragsordnungsgerechten Einkauf dieser Leistungen. Eine Bestandsdatenerfassung sei unausweichlich für den weiteren Erfolg im Facility Management und  bilde die Grundlage für ein effizientes sowie effektives Tagesgeschäft. Ein zentrales Datenmanagement, das auf Standards und eindeutig definierten Regeln basiere, sei dafür unumgänglich.

Michael Schiffner ausgezeichnet

Für Michael Schiffner hatte der Kongress noch ein besonderes Ereignis parat: Er hat als einer der ersten die Prüfung zum Auditor GEFMA 160 (Nachhaltigkeit im Facility Management) bestanden und wurde dafür mit einer Urkunde belohnt. Bernd Schlockermann konnte ihm direkt vor Ort als einer der ersten gratulieren.

Michael Schiffner (15. v.li.) wurde im Rahmen des Kongresses mit einer Urkunde für die bestandene Prüfung zum Auditor GEFMA 160 (Nachhaltigkeit im Facility Management) belohnt.

Betreiberverantwortung zentrales Zukunftsthema im FM

Das Thema Betreiberverantwortung stand auch im Mittelpunkt der vierten Bundesfachtagung zum gleichnamigen Thema, die Jörg Könning besuchte. „Immer mehr Unternehmen identifizieren für sich die Handlungsfelder zur Wahrnehmung der Betreiberverantwortung“, erklärt Jörg Könning. Erstes Ziel in diesem Feld sei für die Unternehmen und Kommunen die Kenntnis über alle für sie geltenden Vorschriften und Regeln. Durch die Novellierung der Betriebssicherheitsverordnung stünden außerdem nicht nur Pflichten und Tätigkeiten im Rahmen der Betreiberverantwortung im Fokus, sondern auch immer mehr die Qualifikation des ausführenden Personals. Betreiber sind dafür verantwortlich und haben Sorge zu tragen, dass das ausführende Personal für die auszuführenden Tätigkeiten die erforderliche Qualifikation besitzt. „Wer sich an dieser Stelle die Facility Care AG zur Seite nimmt, behält in diesem Bereich den Überblick, kann sich darauf verlassen, dass alle Vorschriften beachtet werden und kann auf die hohe Qualifikation des Personals setzen. Denn als Deutschlands größtes mittelständisches Unternehmensnetzwerk mit Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen können unsere Auftraggeber auf die notwendigen Qualifikation setzen“, betont Bernd Schlockermann. Die Facility Care AG sei somit gut für zukünftige Entwicklungen im Facility Management aufgestellt.

Innovativ: Prototyp der google glass mit App für Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten erweitert

Sehr innovativ: Nathalie Jackwitz hat auf der Messe den mit einer App für Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten erweiterten Prototyp der google glass entdeckt und gleich ausprobiert.

Sehr innovativ: Nathalie Jackwitz hat auf der Messe den mit einer App für Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten erweiterten Prototyp der google glass entdeckt und gleich ausprobiert.

Von einem technischen Trend hatte sich Nathalie Jackwitz beeindrucken lassen. Sie entdeckte im Rahmen der Messe das Unternehmen Conject AG, dass zwei Prototypen der google glass, ein Minicomputer in Form einer Brille, mit einer App für Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten weiterentwickelt hat. Damit können Monteure die Barcodes auf Geräten scannen und erhalten die anfallenden Wartungsarbeiten auf den Display, die sie per Sprachbefehl „abarbeiten“ können. Die lästige Schreibarbeit entfalle, alles verlaufe völlig automatisch. Die Brille hat Nathalie Jackwitz direkt vor Ort ausprobiert: „Diese Innovation hat mich wirklich beeindruckt. Das ist im digitalen Zeitalter noch einmal ein Sahnehäubchen.“ Im Rahmen des Kongresses war Nathalie Jackwitz in ihrer Funktion als Leiterin der Junior Lounge NRW/Münster der German Facility Management Association (GEFMA) vor Ort und besuchte das Lounge und Junior Lounge Leitertreffen, das Treffen der Junior Lounge NRW sowie das Alumni Treffen – hier kamen Lounge und Junior Lounge Leiter mit aktuell immatrikulierten und ehemaligen Studenten zusammen – und die Mitgliederversammlung der GEFMA. „Unsere enge Verknüpfung zur Junior Lounge NRW/Münster der GEFMA baut einen starken und frühen Kontakt zur Studierenden im Bereich Facility Management auf. Damit hat die Facility Care AG einen direkten Draht zu den Fachkräften von morgen“, erklärt Nathalie Jackwitz.

Zahlreiche Kontakte geknüpft

Während des gesamten Kongresses in Frankfurt besuchten die Vertreter der Facility Care AG die Messestände einzelner Geschäftspartner und führten zahlreiche Gespräche mit Branchenkennern, potentiellen Kunden und Marktbegleitern.

 

Bernd Schlockermann, Jörg Könning und Nathalie Jackwitz hatten im Rahmen der parallel stattfindenden Messe zahlreiche Messestände besucht.

Bernd Schlockermann, Jörg Könning und Nathalie Jackwitz hatten im Rahmen der parallel stattfindenden Messe zahlreiche Messestände besucht.

-> Michael Schiffner, Prof Dr. Markus Thomzik und Bernd Schlockermann nach einem regen Austausch über Trends in der Facility Management Branche.

Michael Schiffner, Prof Dr. Markus Thomzik und Bernd Schlockermann nach einem regen Austausch über Trends in der Facility Management Branche.

Bernd Schlockermann tauschte sich im Rahmen des FM-Kongresses auch mit Peter Schmidt, Leiter des Facility Managements der Restaurantkette „Nordsee“, und Sam Rafati von der facility solutions GmbH (v.l.) aus.

Bernd Schlockermann tauschte sich im Rahmen des FM-Kongresses auch mit Peter Schmidt, Leiter des Facility Managements der Restaurantkette „Nordsee“, und Sam Rafati von der facility solutions GmbH (v.l.) aus.

Prof Dr. Markus Thomzik von der Westfälischen Hochschule, der im Rahmen des Facility-Management Slams im November 2014 eine Keynote hielt, führt als Moderator durch eine Expertenrunde zum Thema „Kompetenz – Innovation – Trends“.

In ihrer Funktion als Leiterin der Junior Lounge NRW/Münster der German Facility Management Association (GEFMA) besuchte Nathalie Jackwitz zahlreiche Veranstaltungen der GEFMA.

In ihrer Funktion als Leiterin der Junior Lounge NRW/Münster der German Facility Management Association (GEFMA) besuchte Nathalie Jackwitz zahlreiche Veranstaltungen der GEFMA.

Zurück zu Aktuelles


Für Journalisten

Auf unserer Presseseite finden Sie aufbereitete Infos, Zahlen und druckfähige Fotos zum Download. Für Fragen und Recherchen sprechen Sie uns gerne an.

Presse


Newsletter

Wir versorgen Sie gern regelmäßig mit Neuigkeiten über die Facility Care AG.

Newsletter bestellen